Unser Pädagogisches Konzept

Wir verstehen uns als elementare Bildungseinrichtung, als ein Ort des entdeckenden, erforschenden und spielerischen Lernens und verpflichten uns den Bildungsrahmenplan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich einzuhalten. Das Elternengagement bildet die Basis unserer Arbeit in unserem Kindergarten und prägt diese deutlich.

Unser Fokus ist darauf gerichtet, die Kinder bei der Entwicklung ihrer Selbständigkeit und Kreativität, ihrer Musikalität und Motorik zu unterstützen. Das betrifft alle Bildungsbereiche, sowie das Fühlen, Denken, Entwickeln und Umsetzen von eigenen Ideen und praktisches Üben gleichermaßen. Freies Spiel, Wahrnehmen mit allen Sinnen und Experimentieren gehören ebenso dazu wie das Lernen durch Versuch und Irrtum.

Unsere Pädagoginnen betrachten sich selbst als Lernende, die Anregungen der Kinder aufgreifen und den Tagesablauf aus den aktuellen Gegebenheiten heraus entwickeln. Sie bringen Ideen aus der Erlebnis- Gruppen und Montessoripädagogik, sowie aus dem Konzept der Selbstwirksamkeitserwartung mit, und verstehen sich als Partner und Begleiter der Kinder mit ihrer individuellen Persönlichkeit.

Wiederkehrende Prozesse sind z.B. das Kennenlernen der Natur und der näheren Umgebung und Umwelt, gesunde Ernährung, Umgang mit Emotionen und soziale Beziehungen, Identität, Vertrauen und Wohlbefinden , Kooperation und Konfliktkultur, Ethik und Gesellschaft , Verbale und nonverbale Kommunikation , Bewegung und Gesundheit, Körper und Wahrnehmung , Ästhetik , Kultur , Kunst und kreativer Ausdruck.

Bei der Wahl des Spielmaterials achten wir darauf, dass es in seiner Beschaffenheit, Form und Funktion wenig festgelegt ist und somit anregend auf die Eigenaktivität der Kinder wirkt. Regelmäßig gibt es Projekttage, wo alle Aktivitäten auf ein Thema wie z.B. Farben, Märchen, Jahreszeiten, Feste bezogen sind.

In unserem Kindergarten erfahren die Kinder Wärme, Geborgenheit und Gemeinschaftssinn in einer familiären Atmosphäre, und können mit Freude wachsen. Hier lernen sie das Lösen von Konflikten und den partnerschaftlichen Umgang miteinander.